Vereinsgeschichte

Der Verein "Zweiradfreunde Berlichingen e.V" wurde im April 1989 gegründet. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der aktiven Freizeitgestaltung. Zur Zeit hat der Verein 36 Mitglieder.
Zum ersten Vorsitzenden wählten die Gründungsmitglieder im April 1989 Peter Schippert. Seine Nachfolger in diesem Amt waren Klaus Eckert Okt.1990 - Okt.1992, Uwe Heinbuch Nov.1992 - Okt.1995, sowie der seit Nov.1995 amtierende erste Vorsitzende Joachim Brand. In den ersten Vereinsjahren wurde verschiedene Plattenpartys veranstaltet, sowie eine Radwanderung, die durch das mittlere Jagstal führte.
Eine Besonderheit im örtlichen Vereinsleben waren die beiden Umweltaktionen (Putzete) die, die ZFB 1991 und 1994 gestartet haben. Ziel der Aktionen war es die Umgebung von Berlichingen, von achtlos weggeworfenem Müll zu saübern. Die Aktionen wurden von der Bevölkerung und von der Presse äußerst positiv beurteilt. Leider fanden sich unter den anderen örtlichen Vereinen und Institutionen keine Nachahmer, so daß auch bei den ZFB das Interesse an weiteren Putzaktionen nicht mehr gegeben war.
Nachdem die erste Faschingsveranstaltung 1991 wegen des Golfkrieges abgesagt werden mußte, wurden von 1992 bis 1995 vier Veranstaltungen, bei welchen jeweils die "Fidelen Buam" aufspielten, durchgeführt. 1996 wurde gemeinsam mit dem Musikverein ein Faschingsabend veranstaltet. Das Interesse der örtlichen Bevölkerung an derartigen Veranstaltungen ist in den letzten Jahren leider stark zurückgegangen, so daß die ZFB beschlossen bis auf weiteres keinen Faschingsabend mehr zu veranstalten. Daß die ZFB auch Fußballspielen können, bewiesen Sie bei mehreren Spielen gegen den MVB, (in dessen Verlauf ein von Peter Rückert gestifteter Pokal gewonnen wurde) sowie bei diversen Gerümpelturnieren.
Nach verschiedenen Motorradtreffen, Juni 1991 am Zeltplatz bei Schöntal, 10.-12.7.1992 auf dem Festgelände in Berlichingen und von 3.-4.9.1993 auf dem Grillplatz bei der Ziegelhütte die von den ZFB veranstaltet wurden, war ein erster Höhepunkt in der Vereinsgeschichte "Rock im Zelt", vom 19.4.94 - 21.8.94, anläßlich des 5-jährigen Bestehens der Zweiradfreunde. Das Fest fand in einem 2000 Mann Zelt statt und stieß auf gute Resonanz bei der Bevölkerung. Mit der Veranstaltung, die es in dieser Art in Berlichingen noch nie gegeben hat betraten die ZFB Neuland.Für den relativ kleinen Verein bedeutete es sehr viel Aufwand eine Veranstaltung dieser Größenordnung zu bewältigen. Namhafte Bands(Curly sue und Touch) sorgten für eine Super Stimmung und ließen die beiden Abende zu einem Erfolg werden. Ein weiteres "Rock im Zelt", fand vom 4.-6.7.97 statt. Außer verschiedenen Rockbands am Samstagabend (Letterday Saints, Extasy und Curly Sue) gab es am Sonntag einen Frühschoppen mit dem M.V. Berlichingen sowie eine Kinderspielstraße.
Das "Rock im Zelt 97" war das bisher letzte dieser Art, denn trotz guter Besucherzahlen war es den ZFB nicht gelungen die Kosten die entstanden waren zu decken.

Eine weitere feste Größe im örtlichen Vereinsleben ist der Flohmarkt in der Turnhalle in Berlichingen, den die ZFB seit 1996 jährlich organisieren.
Die aus den 70er Jahren bekannte, Country Band "Westwood " konnte 1997 und 1998 für jeweils einen Abend nach Berlichingen geholt werden. Die beiden Abende, waren so wohl für "Westwood " als auch für die ZFB, ein voller Erfolg.

Außerdem waren die ZFB an den Straßenfesten 1992 und 1998, an der Gewerbeschau 1996, sowie an verschiedenen Veranstaltungen in Berlichingen beteiligt. Desweiteren führten die ZFB verschiedene Vereinsausflüge durch: 1993 ging es zum BMW Motorradwerk nach Berlin, 1995 nach Mandello (Italien) in das Moto Guzzi Werk, 1996 besuchten wir Trier und 1999 ging es nach Fredersdorf bei Berlin wo der Trabant ausgiebig getestet wurde.
Seit dem Winter 1994/95 waren die ZFB am Umbau der Gemeindescheune in Berlichingen beteiligt, vor allem in den Wintermonaten wurde die Gemeindescheune Stück für Stück zu dem was sie heute ist.Neben den Berlichinger Rentnern waren es die ZFB die an den Eigenleistungen der Ortschaft den größten Anteil hatten.
Im Herbst 98 waren die Arbeiten der beauftragten Handwerker soweit abgeschlossen und der Ausbau des Vereinsraumes durch die ZFB konnte beginnen. Bis April 99 war man jeden Samstag und auch des öfteren unter der Woche in Aktion um den Raum zu vollenden. Von 30.4 - 2.5.99 war die Einweihung der Zehntscheuer (Gemeidescheune) und unseres Vereinsraumes. Nach 10 Jahren war es nun endlich soweit, die ZFB haben nun endlich ihren Vereinsraum um den sie sich seit ihrer Gründung bemühten.
Von 30.7 - 1.8.99 feierten die ZFB ihr 10jähriges Bestehen in und um die neue Zehntscheuer.

Als die ZFB gegründet wurden sind der eine oder andere Berlichinger Bürger diesem Vorhaben durchaus skeptisch gegenübergestanden; in der Zwischenzeit kann man sagen, das die ZFB in der Bevölkerung einen guten Ruf genießen und aus dem örtlichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.


Die verschiedenen Aktivitäten der ZFB in chronologischer Reihenfolge:


1989 Plattenparty Turnhalle Berlichingen
1990 Plattenparty Turnhalle Berlichingen
Radwanderung durchs Jagsttal
1991 Müllsammelaktion am Burgberg
Motorradtreffen am Zeltplatz bei Schöntal
Bewirtung Bürgerversammlung
Bewirtung Generalversammlung Voba Hohenlohe
1992 Faschingsveranstaltung
Mitwirkung am Straßenfest in Berlichingen
Motorradtreffen auf dem Festplatz in Berlichingen
1993 Faschingsveranstaltung
Motorradtreffen bei der Ziegelhütte
Vereinsausflug nach Berlin
1994 Faschingsveranstaltung
Müllsammelaktion ehemalige Müllhalde
Rock im Zelt (5 Jahre Zweiradfreunde)
1995 Faschingsveranstaltung
Vereinsausflug nach Mandello
1996 Faschingsveranstaltung mit MVB
Flohmarkt
Mitwirkung an der Gewerbeschau
Vereinsausflug nach Trier
Umbau Gemeindescheune
1997 Flohmarkt
Rock im Zelt
Tanzveranstaltung mit Westwood
Umbau Gemeindescheune
1998 Flohmarkt
Tanzveranstaltung mit Westwood
Mitwirkung am Straßenfest in Berlichingen
Umbau Gemeindescheune
1999 Flohmarkt
Umbau Gemeindescheune
Einweihung Vereinsraum (beim 1.Mai - Fest)
10 Jahre ZFB- In und um die Zehntscheuer
Vereinsausflug nach Fredersdorf (Brandenburg)
2000 Flohmarkt
Mitwirkung an der 1200Jahrfeier in Berlichingen
Motorradausfahrt in die Vogesen
Teilnahme am SVB- Gerümpelturnier
Vereinsausflug nach Hamburg
Halloween Party im Vereinsraum
2001 Vortragsreihe im Vereinsraum
Fahrradausflug mit der Grundschule Berlichingen
Motorradausfahrt in die Dolomiten
Teilnahme am SVB-Gerümpelturnier
Vereinsausflug in den Bayerischen Wald
Halloween Party im Vereinsraum